1. EINFÜHRUNG
Die einfache Einführung des neuen europäischen Regelwerks 2016/679 (RGPD) Datenschutz betreffend der Handhabung der persönlichen Daten, in Kraft getreten seit dem 25 Mai 2018, befindet sich in den sechs Grundsätzen des Paragraphen 5 des RGPD.
Gemäß dem Paragraphen 5 müssen die persönlichen Daten:
a) In erlaubter, rechtschaffener und transparenter Weise in Anbetracht der angesichts der betreffenden Person behandelt werden.
b)für bestimmte, ausdrückliche und rechtmäßige Zwecke gesammelt und nicht in einer inkompatiblen Weise weiterverarbeitet werden, die mit diesen Zwecken nicht vereinbar ist; die Weiterverarbeitung zu Archivierungszwecken im öffentlichen Interesse, zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken wird gemäß Artikel 89 Absatz 1 nicht als mit den ursprünglichen Zwecken unvereinbar angesehen (Verjährung) Zwecke);
c)angemessen, relevant und begrenzt auf das, was für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, notwendig ist (Datenminimierung);
Zweckmäßig, Stichhaltig und beschränkt auf das in Hinsicht zum Zweck auf das Notwendigste beschränkt sein.(Minimierung der Daten);
b) Genau, sowie, falls notwendig, aktuell gehalten werden. Es müssen alle sinnvollen Vorkehrungen getroffen werden, sodass die Daten, welche inexakt sind, gelöscht werden oder berichtigt werden, um dem Vorbehalt des Zweckes gerecht zu werden. (Richtigkeit)
c) In einer Form aufbewahrt werden, welche es erlaubt, betreffende Personen, während einer Dauer zu identifizieren, welche nicht die notwendige Frist zum eigentlichen Zweck überschreitet. Die persönlichen Daten können über eine längere Dauer aufbewahrt werden, wenn sie exklusiv zum Zweck der Archivierung im allgemeinen Interesse
d) In einer Weise behandelt werden, sodass gewährleistet wird ,dass persönliche Daten sicher sind, mit inbegriffen : der Schutz gegenüber der unerlaubten Nutzung ,gegen den Verlust, gegen die Vernichtung oder Schäden basierend auf einen Ursprung eine Unfalls, dank technischen Maßnahmen oder organisationalen Maßnahmen (intégrité et confidentialité)
Die für die Behandlung verantwortliche Person ist verantwortlich für die Einhaltung des Paragraphen 1 und ist in der Lage zu beweisen, dass dieser eingehalten wird
(Verantwortung).
2. AUF WELCHER JURISTISCHEN GRUNDLAGE UND WESHALB BEHANDELN WIR IHRE DATEN?
Mit dem Inkrafttreten des europäischen Regelwerks 2016/679, wird jedes Unternehmen verpflichtet, sich an das RGPD anzupassen. Unser Büro ist also veranlasst, ihre persönlichen Daten gemäß der Bestimmungen des RGPD, für die folgenden Aufgaben zu behandeln :
1. Folgen einer gesetzlichen Anordnung (Paragraph 6, Zeile 1c) des RGPD)
2. Zur Ausführung Vertraglicher Verpflichtungen (Paragraph 6, Zeile 1b) des RGPD)
3. Im Anschluss ihrer Bewilligung (Paragraph 6, Zeile 1a) des RGPD)
4. Also Büro für Gutachten unterliegt Passeport-energetique.lu (epa s.àr.l.) sämtlichen Verpflichtungen oder sämtlichen gesetzlichen Vorgaben (vor Allem und grenzenlos im Rahmen der Buchhaltung und im steuerlichen Rahmen, sowie im Rahmen des Arbeitsrechtes und der Sozialversicherung.)
5. Die Behandlung ihrer Daten hat den größten Vorrang, sowie für Kunden, der Anbieter, die Aussendung und Zahlung der Rechnungen, sowie die Durchführung unserer Buchführung, genau so die Angestellten, das Ausstellen der Gehaltchecks und die Auszahlung des Steuerabzugs und der Sozialbeiträge.
Wir behandeln ihre Daten um ihnen die Dienste des Energiegutachtens, des gerichtlichen und außergerichtlichen Gutachtens, die Ausführung des vereinbarten Vertrages mit uns zu liefern oder ihnen Angebote zu machen oder im Falle einer eingehenden Anfrage ihrerseits , zum Beispiel, im Rahmen einer Kandidatur für eine Stelle in unserer Einrichtung.
Die Behandlung ihrer persönlichen Daten im Rahmen einer Marketing Kampagne oder Marktstudie, zu dem unser Büro geführt wird, ist nur gesetzlich zulässig, solange wir von ihnen ein eindeutiges Einverständnis haben. Jedoch ist es ihnen jederzeit möglich, ihr Einverständnis zurückzuziehen , wie bereits in Teilabschnitt 7 beschrieben.
3. WIE SAMMELN WIR UNS IHRE PERSÖNLICHEN DATEN UND AUF WELCHE DAUER?
Es gibt mehrere Möglichkeiten ihre persönlichen Informationen ze sammeln:
Sie können sie uns selbst direkt körperlich oder elektronisch abgeben.
Oder sie sind möglicherweise bereits vom einem Geschäftsfreund, wegen einem Angebot,
einer Dienstleistungsantrags oder einer Ausführung eines Projektes.
Oder anderweitig im Rahmen einer Kandidatur (Spontan, als Antwort einer Anzeige) für eine Stelle in unserem Büro. Wir können ebenfalls von äußeren Quellen ihre Daten erhalten, wie zum Beispiel öffentliche Datenbanken, Internetseiten, Soziale Netzwerke oder Drittpersonen.
Die persönlichen Daten können in einer Form behalten werden, welche es uns erlaubt sie so lange zu identifizieren, bis unser Betrieb kein Bedarf mehr hat.
4. WELCHE PERSÖNLICHEN DATEN WERDEN BEHANDELT?
Die persönlichen Daten, die von unserem Büro behandelt werden gehören zu den Identitätsdaten, jedoch beschränkt sich unser Eingreifen auf die Behandlung der erhaltenen Daten im Rahmen unserer geschäftlichen oder arbeitsbedingten Beziehung, und zwar zum Beispiel:
Name Vornahme
Beschäftigung
Koordinaten (E-Mail Adresse, Telefonnummer, Adresse)
Bankdaten
Im Rahmen einer möglichen Einstellung, sind wir ebenfalls gezwungen, die folgenden Informationen von ihnen zu sammeln:
Diplome
Sozialversicherungsnummer
Steuerkarte
Foto
5. WER BEKOMMT IHRE DATEN?
Sämtliche Abteilungen, die ihre Daten benötigen, damit unsere vertraglichen und juristischen Pflichten eingehalten werden können, werden Zugriff auf ihre persönlichen Daten bekommen. Inbegriffen sind alle Mitarbeiter unserer Firma. Diese haben eine spezifische Fortbildung in Sachen Datenschutz erhalten, um die Wichtigkeit der Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten zu verstehen und haben eine Vertraulichkeitsklausel unterschrieben.
Ihre persönlichen Daten werden von unserem Büro für administrative oder vertragliche Zwecke behandelt, um die vertraglichen Pflichten mit Ihnen einhalten zu können. In diesem Rahmen können wir demnach nicht verhindern, Ihre persönlichen Daten an Dritte weiterzugeben (z.B. Inkasso, für die Buchhaltung oder für Firmen, die sich um die Erstellung von Lohzetteln oder Lohnkarten kümmern, oder wenn gesetzliche Bestimmungen nach diesen Daten verlangen, oder wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, wissend, dass wir uns bemühen sicherzugehen, dass der externe Leistungserbringer ebenfalls die aktuelle Datenschutzverordnung einhält.
Es ist wichtig, Ihnen zu präzisieren, dass Ihre persönlichen Daten nicht durch uns außerhalb der europäischen Union transferiert werden. Unser Büro sendet Ihre persönlichen Daten ebenfalls nicht an internationale Organisationen aus Drittstaaten.
6. WER IST VERANTWORTLICH FÜR IHRE PERSÖNLICHEN DATEN UND WIE KÖNNEN SIE IHN ERREICHEN?
Sie können unsere für den Datenschutz verantwortliche Person unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
PASSEPORT-ENERGETIQUE.LU/epa
1, rue de Mühlenbach
L-2168 Luxembourg
Über Mail : info@passeport-energetique.lu
Über Telefon : (+352) 40 58 86 24
7. IHRE RECHTE IM RAHMEN DER VERTRAULICHKEIT IHRER DATEN
Sie können Ihr Einverständnis für die Behandlung Ihrer Daten zu jeder Zeit zurück ziehen, indem Sie die oben genannte Person kontaktieren.
Zudem haben Sie das Recht, kostenlos Zugriff auf Ihre Daten zu bekommen (Art. 15 RGPD), Ihre persönlichen Daten zu korrigieren (Art. 16 RGPD), ein Recht auf das Löschen Ihrer Daten (Art. 17 RGPD), sobald diese Daten die wir besitzen, keinen Nutzwert mehr für den Auftrag hat.
So können Sie einfach Ihr Einverständnis zurückziehen, falls Sie gegen die Behandlung Ihrer persönlichen Daten sind, falls die Behandlung unerlaubt ist oder falls die gesetzlichen Verpflichtungen, die uns die Aufbewahrung erzwungen haben, beendet sind. Zudem haben Sie Recht auf eine Einschränkung der Behandlungen Ihrer Daten (Art. 18 RGPD).
Sie haben ebenfalls ein Recht auf Einspruch (Art. 21 RGPD), sowie das Recht auf die Übertragung ihrer Daten (Art.20 RGPD).
Wir bitten Sie dafür zu sorgen, sich sicher über den Betreff ihrer Anfrage zu sein. Präzisieren Sie daher, falls Sie die vollständige Löschung ihrer persönlichen Daten aus unserer Datenbank wünschen oder falls Sie sich eine Einschränkung des Zugriffs auf ihre Daten (Besonders im Falle eines Vorteils ihrerseits des Rechts des kompletten Löschens ihrer Daten).
Für jede Reklamation, in der es um die Behandlung ihrer Daten durch uns handelt, haben Sie das Recht eine Reklamation an die staatliche Instanz für den Schutz der persönlichen Daten (Art. 77 RGPD) in Luxemburg bei der Commission Nationale de Protektion des Données, 1, avenue du Rock’n’Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette,
Tél.:(+352) 26 10 60 – 1,www.cnpd.lu.
Wir verpflichten uns, niemals ihre persönlichen Daten an Dritte weiter ze verkaufen.
8. WIE ZIEHE ICH MEIN EINVERSTÄNDNIS ZURÜCK?
Sie wissen zukünftig, das sie ihr Einverständnis jederzeit zurückziehen können, indem Sie unseren Zuständigen bei der Behandlung der oben genannten Daten kontaktieren.
Diese Regel gilt auch für jede Einverständnisdeklarierung, die vor dem aktuellen RGPD getätigt wurde, also vor dem 25 Mai 2018. Der Rückzug des Einverständnisses betrifft nicht die Gesetzlichkeit der Behandlung der Daten, die davor stattgefunden haben.
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Wir stehen ihnen für jede weitere Auskunft zur Verfügung
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Team von PASSEPORT-ENERGETIQUE.LU
Info@passeport-energetique.lu
Dieser Text wurde durch eine luxemburgische Anwaltskanzlei Justlex verfasst und bleibt ihr Eigentum.